Marc-Antoine Fehr

Les nuits bourguignonnes

09.07 – 16.10.22

Mit der Unterstützung von

Das Werk von Marc-Antoine Fehr ist aus der Materie von Tagträumen geschaffen – einer Substanz, die uns eigen und fremd zugleich erscheint. Auf der Leinwand oder dem Papier bieten uns seine Arbeiten so Bildnisse von einer sonderbaren Sachlichkeit, die sowohl unseren direkten Blick, als auch unser inneres Auge tiefgehend prägen. Dabei schöpft der Maler seine Motive aus dem direkten Umfeld wie etwa seinem Haus, seinem Atelier, vertrauten Personen, aber auch ausrangierten Gegenständen oder Fotografien und erschafft somit Welten, die sich langsam ans Dunkel verlieren.

Für die Ausstellung in Gruyères präsentiert der Schweizer Künstler, der zwischen Zürich und dem Burgund lebt und arbeitet, eine eindrucksvolle Serie von Kunstwerken und Objekten – der Seele seines Ateliers. Aktuell finden die Porträts, Stillleben, Interieurs und Monumentalkompositionen ihren Platz in den historischen Räumlichkeiten des Schlosses und geben so einen Einblick in ein mystisches Universum, das sich uns immer auch ein wenig zu entziehen scheint.

 

Kurator
Jean-Paul Felley

In freundlicher Zusammenarbeit mit der Galerie Peter Kilchmann (Zürich)

Mit der Unterstützung von

Château de Gruyères

Rue du Château 8

1663 Gruyères

Ouvert tous les jours

9h - 18h (avril - octobre)
10h - 17h (novembre - mars)