Photo Esplanade

Alfio Tommasini
Pairidaēza

02.04.21–20.06.21

Mit der Unterstützung von

Photo Esplanade lädt Sie ein, die Türen eines Gartens aufzustossen, hinter denen sich ein kleines Stück Paradies offenbart. Alfio Tommasini nimmt uns mit in den Iran zu den historischen Ursprüngen der antiken Gartenkunst. Gezeigt wird eine Reihe von Bildern, die er zum ersten Mal präsentiert. 

Pairidaēza, «ummauerter Garten» auf Persisch, verweist auf einen Ort des Schutzes, der Freiheit und der Lebensfreude, aber auch auf eine metaphorische Darstellung des Universums. Der Tessiner Fotograf entführt uns auf eine zauberhafte Reise von der Wüste in Persepolis bis hin zu den Gärten Teherans. In deren Verlauf werden zuerst die Überrester der antiken Gärten und die Spiritualität ihrer Architektur erkundet, bevor sie uns schliesslich zu den grünen Paradiesen führt, in denen sich die Iranerinnen und Iraner noch heute gerne entspannen.

www.alfiotommasini.com

Mit der Unterstützung von

Schloss Gruyères

Rue du Château 8

1663 Gruyères

Jeden Tag geöffnet

9 - 18  Uhr (April - Oktober)
10 -17 Uhr (November - März)